Baach – Quellgebiet

Die vier Quellen im Quellgebiet Baach befinden sich oberhalb der Gemeinde Oberstocken auf einer Höhe von 1133 bis 1450 m.ü.m. Die Quellableitung führt durch zum Teil sehr steiles Gelände über das Kraftwerk Schneeweid zum Reservoir Oberstocken. Die Freispiegelleitung wird durch zwei Druckbrecher unterbrochen und wurde 1935 erbaut. Die Quellergiebigkeit ist von 500 l/min (Winter) bis 1750 l/min (Sommer). Die Quellfassungen wurden 2012 saniert, im gleichen Jahr wurden die Druckbrecher aufgegeben und bei der vorderen Schneeweid sowie beim Res. Oberstocken ein Kraftwerk erstellt. Die Quelle Platten wurde aufgegeben.

Kraftwerk Schneeweid

Inbetriebnahme: August 2012
Anlagen-Typ: eindüsige PTV- 16/424-1 (vertikale Bauweise)
Externes Labor: MhyLab
Steuerung: Kobel Elektroapparatebau
Wassermenge: 720 l/min oder 12.0 l/sek. (bei Qmax)
Höhe netto: 232.6 m (bei Qmax)
ETA Turbine: 89.6%
P-Welle: 24.5 kW
P-Netz: 22.7 kW
Laufzeit: ganzes Jahr

Quellableitung und Druckleitung zum Res. Oberstocken: Die Schenk AG Heldswil hat 2012 eine neue Druckleitung mittels Horizontalspülbohrtechnik verlegt.
⇒ Video von den Arbeiten