Blattenheid – Quellgebiet

Die neun Quellfassungen im Quellgebiet Blattenheid befinden sich oberhalb der Gemeinde Blumenstein auf einer Höhe von 1355 bis 1456 m.ü.m.

Die Quellen oberhalb der Brunnstube werden in den Fassungsstollen geleitet. Von dort gelangt das Wasser über die Brunnstube zum Ausgleichsbecken. Die Quellen 5 bis 7 werden direkt zum Ausgleichsbecken geführt.

Die Quellergiebigkeit ist von 1800 l/min (Winter) bis 20’000 l/min (Sommer). Angaben zur Geschichte finden sie hier.

 

Sammelbrunnenstube
Stehle auf dem Homadspitz anlässlich des 100-Jahr Jubiläums
Blick in das Quellgebiet Blattenheid vom Homad

Schwellenbau im Tubengraben 2004    

Artikel Tubengraben Sanierung, Thuner Tagblatt 4.9.2004

Die sieben neuen Schwellen im Tubengraben (Quellgebiet Blattenheid) verhindern das kontinuierliche Abtragen der Bergoberfläche und somit auch die Verkleinerung der natürlichen Filterschicht.

Quellgebiet Gustiberg

Im Quellgebiet Gustiberg wurden durch Färbversuche 2014 festgestellt, dass auch aus diesem Gebiet Wasser die Quellen Blattenheid speisen. 2017 wurde für das Gebeit eine Schutzzone ausgeschieden.

Quellgebiet Gustiberg